01.09.2021

HGV Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung des HGV-Verbund Stapelholm e.V.

Der Einladung zur Jahreshauptversammlung des HGV-Verbunds Stapelholm am 31.08.2021 in „Sievers Gasthof“, Stapel waren 31 Mitglieder und Gäste gefolgt.

Vor Eintritt in die Tagesordnung gedachten die Anwesenden dem verstorbenen Bernd Bruhn.

In seinem Jahresbericht dankte der 1. Vorsitzende Heino Raddatz allen Vorstandsmitgliedern für ihr Engagement und erinnerte an die vielfältigen Aktivitäten des Vereins seit der letzten Jahreshauptversammlung.  Unter Anderem wurde über die Neugestaltung der HGV Webseite, die Lehrstellenbörse, den Ersthelferlehrgang, das Projekt „Zu Fuß in Friedrichstadt“ und über den HGV-Gutschein informiert. „Der HGV-Adventskalender ist inzwischen zu einem „Selbstläufer“ geworden.“ So der 2. stellvertretende Vorsitzende Holger Kähler. Gleichzeitig bedankte er sich bei den Mitgliedern für die jährlichen Spenden.

Die geladenen Bürgermeister der Stapelholmer Gemeinden richteten einige Grußworte an die Versammlung. Bürgermeisterin Maren Fürst aus Drage richtete herzliche Grüße der Gemeinde aus.

Bernd Kindt betonte, dass er nicht nur als stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Seeth an der Versammlung teilnimmt, sondern auch als 1. Vorsitzender des Fördervereins Kitzrettung Seeth e.V. Er bedankte sich für die 555,00 € Zuwendung aus dem Projekt des HGV Verbunds „Wir fördern Ihr Projekt“. Auch Bernd Kindt richtete Grüße der Gemeinde Seeth aus.

Bürgermeister Hans-Johann Dierks aus Stapel merkte an, wie wichtig der HGV-Verbund Stapelholm e.V. für die Region ist und über die Schwierigkeiten im Handel und Handwerk während der Pandemie.

In einem weiteren Tagesordnungspunkt ging es um die Vorstandswahlen.  Heino Raddatz wurde als 1. Vorsitzender bestätigt. Wiedergewählt wurde Holger Kähler als 2. stellvertretender Vorsitzender.  Da Melissa Hansen als Schriftführerin nicht mehr zur Verfügung steht und aus der Versammlung keine Vorschläge gemacht wurden, wird der Schriftwart extern vergeben.

Als Nachfolger für Stefan Lacina wurde Rainer Jacobs als neuer Beisitzer gewählt.  Die Beisitzer Jan Lühr und Lars Brodersen wurden durch Wiederwahl bestätigt.  Sigrid Peters und Jan Blank wurden als neue Beisitzer gewählt. Britta Börm und Ulrike Askew wurden zur Kassenprüferinnen gewählt.

Auch 2022 wird der HGV wieder aktiv sein. Geplante Aktivitäten sind der Ersthelferlehrgang und die Lehrstellenbörse. Ob es ein Tannenbaumaufstellen geben wird, muss kurzfristig entschieden werden. Selbstverständlich wird es wieder einen Adventskalender 2022 geben.

Eike Brodersen für den HGV-Verbund

Bildunterschrift – Der neue Vorstand: v.l.n.r Christian Iwers, Eike Brodersen, Rainer Jacobs, Jan Blank, Sigrid Peters, Maurice Staben, Frank Hansen, Lars Brodersen, Jan Lühr, Joachim Kriegshammer, Bernd Drescher, Heino Raddatz und Holger Kähler