03.07.2024

Wir begrüßen unser neues Mitglied: Buchhändler Jan Stümpel

Joachim Kriegshammer, rechts, heißt Jan Stümpel beim HGV-Verbund Stapelholm e.V. herzlich willkommen

Das Motto des HGV- Verbunds Stapelholm e.V. und der Unternehmensgemeinschaft Friedrichstadt „Zusammen sind wir stärker“ hat das Ziel, die lokale und regionale Wirtschaft zu stärken und die Zusammenarbeit zwischen den Gewerbetreibenden zu fördern.

Der Einladung zur Jahreshauptversammlung 2023 des HGV-Verbund Stapelholm e.V. folgte auch der erste Vorsitzende der Unternehmensgemeinschaft Friedrichstadt Jan Stümpel. Bei dieser Gelegenheit konnte der HGV-Verbund Stapelholm e.V. den Buchhändler als neues Mitglied gewinnen.

Die kleine Buchhandlung betreibt Jan Stümpel seit 2014 in Friedrichstadt in den wunderschönen historischen Räumen des Fünfgiebelhauses am Fürstenburgwall 11. Da ist das drin, was draußen dransteht: Buchhandlung Jan Stümpel. Hier steht der Buchhändler noch selbst hinter dem Tresen. Unser Vorstandsmitglied Joachim Kriegshammer und ich durften ihn dort besuchen.

Jan Stümpel geboren in Heide und aufgewachsen in Husum. „Ich bin Grenzgänger, darum ist Friedrichstadt für mich der ideale Wohnort“ erzählt er uns mit einem verschmitzten Lächeln. 2014 entschieden sich die Inhaber der alteingesessenen Buchhandlung in Friedrichstadt ihr Geschäft zu schließen. „Einen Ort ohne Buchhandlung konnten wir uns nicht vorstellen“ fährt Jan Stümpel fort. Innerhalb von vier Wochen plante er mit Hilfe der Vorgänger eine Neueröffnung. „Es haben viele Familienmitglieder und Freunde mitgeholfen. Durch das Knowhow und die Kontakte der Vorgänger konnte ich hier starten“ so Jan Stümpel.

Im Laufe der Jahre hat der Buchhändler sein eigenes Konzept mit Erfolg erarbeitet und beschäftigt z.Zt. drei Mitarbeiterinnen. Er ist immer auf der Suche nach „Schätzen“ auf dem Büchermarkt und so findet man neben aktuellen Bestsellern auch viele regionale Besonderheiten, schön gestaltete und außergewöhnliche Bücher sowie ausgewählte Kinderbücher. Ebenfalls finden in regelmäßigen Abständen Autorenlesungen statt.

2022 wurde Jan Stümpel mit dem deutschen Buchhandelspreis ausgezeichnet. „Ich war eine von den 100 besten Buchhandlungen, die dort ausgezeichnet werden. Da war ich mächtig stolz drauf. Das ist für so eine kleine Buchhandlung und diesem winzigen Ort etwas Besonderes.“ Ebenfalls wurde die Buchhandlung durch den Podcast des NDR „Bücher ohne Gedöns“ bekannt.

Gern darf man für den Besuch etwas Zeit mitbringen, denn es gibt viel zu entdecken. Jan Stümpel hat immer ein paar gute Vorschläge auf Lager und fast jedes Buch kann er zum nächsten Tag bestellen. Unter www.stuempelbuch.de oder bei Facebook ist die Buchhandlung im Internet präsent. Hier finden Sie Neuigkeiten zu Veranstaltungen und Termine sowie aktuelle Buchtipps.

„Wir legen besonders viel Wert auf die persönliche Beratung. Nach fast 10 Jahren kann ich sagen: wir sind gut angekommen.“

Nach diesem schönen Schlusswort von Jan Stümpel, bleibt uns nur noch zu sagen: Willkommen beim HGV-Verbund Stapelholm e.V.!

Bericht: Eike Brodersen für den HGV-Verbund