13.05.2024

Der HGV-Verbund Stapelholm e.V. übergibt symbolischen Scheck an denTauschring „Hand in Hand“

Sigrid Peters übergibt einen symbolischen Scheck an Christine Zimmer und Ramonhard Kallweit.

Der Stapelholmer Tauschring „Hand-in-Hand“ wurde 2011 als Initiative des Arbeitskreises „Soziales“ im Stapelholm-Forum gegründet. Er ist ein Projekt des Fördervereins Landschaft Stapelholm. Aus dem Tauschring heraus haben sich verschiedene Aktivitäten entwickelt. Unter Anderem das offenen Singen und die offenen Türen im Advent.

Der Teamleiter Ramonhard Kallweit folgte dem Aufruf „Wir unterstützen Ihr Projekt“ des HGV-Verbunds Stapelholm e.V. und bat um die Finanzierung einiger Liederhefte. Gerne berücksichtigte der HGV diese Bitte.

Im April übergab Sigrid Peters den symbolischen Scheck an Christine Zimmer und Ramonhard Kallweit.

„Die Sangesfreudigen treffen sich einmal im Monat im Gemeindehaus der Kirchengemeinde Stapel. Christine Zimmer unterstützt mit Ihrer Gitarre.“ erklärt uns Ramonhard Kallweit. „Das offene Singen und die offenen Türen im Advent werden sehr gut angenommen und tragen zum guten Miteinander bei“ fährt der Teamleiter fort. „Zum offenen Singen kommen sogar Sängerinnen und Sänger aus ganz Stapelholm.“

Nach dem Interview nehmen Sigrid und ich am offenen Singen teil und sind uns einig: Singen macht Spaß und Freude, Musik verbindet.

Doch die Projektgruppe Hand in Hand bietet noch weitere Aktivitäten an:

• Essen in Gemeinschaft
  • Bücherstube im Bürgerhaus Stapel
  • Strickstammtisch
  • Veranstaltungen und Vorträge

Viele Aktivitäten aus einer vorhandenen und fortgeschriebenen Veranstaltungsliste werden von Mitgliedern des Tauschringes geplant und realisiert. Wie bei allen Veranstaltungen des Tauschringes sind Gäste immer willkommen.

Informationen zur Projektgruppe bei
Ramonhard Kallweit, Tel. 04883 / 1091
oder Gisela Laue, Tel. 04883 / 905730

Hand in Hand erhebt keine Mitgliedsbeiträge, sondern finanziert sich ausschließlich von Spenden, darum freuen wir uns vom HGV-Verbund Stapelholm e.V. ganz besonders, dass wir unterstützen konnten.

Auch in diesem Jahr heißt es wieder: Wir unterstützen Ihr Projekt.

Bericht: Eike Brodersen für den HGV-Verbund Stapelholm