05.04.2024

Der HGV-Verbund Stapelholm e.V. übergibt symbolischen Scheck an die Reitergemeinschaft Bergenhusen e.V.

Joachim Kriegshammer übergibt den symbolischen Scheck an die 1. Vorsitzende Iris Thiemann.

Dem Aufruf „Wir unterstützen Ihr Projekt!“, folgten auch Iris Thiemann der Reitergemeinschaft Bergenhusen e.V.

Ihre Bewerbung, mit der Bitte um finanzielle Unterstützung für die Reitanlage, wurde vom HGV-Verbund Stapelholm e.V. berücksichtigt.

Nachdem wir mit der 1. Vorsitzenden Iris Thiemann telefonierten, wurden wir zu einer Besichtigung der Reitanlage eingeladen, um den symbolischen Scheck zu übergeben. Gerne folgten wir der Einladung.

Wir wurden herzlich empfangen erfuhren sehr viel über den familiären Verein. Die Reitergemeinschaft zählt z.Zt. fast 100 Mitglieder darunter 56 aktive. Das Hauptangebot beinhaltet die Nutzung der Anlage zu Trainingszwecken des eigenen Pferdes in ruhiger Umgebung sowie gemeinschaftliche Veranstaltungen rund ums Pferd.

Das Unterrichtsangebot für Mitglieder lässt sich individuell gestalten, der Vorstand ist bei der Organisation gerne behilflich. „Jeder kann sich hier in seiner Reitsparte ausleben, wie er möchte. Wir sind in der Regel Freizeitreiter in den Sparten Springen, Dressur, akademischen Reitkunst und auch im Westernsattel“ erklärt uns Frau Thiemann.

Die Reitanlage und die anfallenden Investitionen für erforderliche Sanierungs- und Renovierungsarbeiten werden durch die Mitglieder, Veranstaltungen und Spenden finanziert. Die Auswirkungen der Coronapandemie, die Inflation und die steigenden Energiekosten machen auch der Reitergemeinschaft zu schaffen. Da kommt der Zuschuss vom HGV gerade recht.

„Die Spende fließt als Zuschuss in die Sanierung des Hallenbodens, gleichzeitig wird die alte Lichtanlage durch LED-Beleuchtung ersetzt.“

Wir dürfen uns noch auf der Anlage umschauen. Wir besichtigen die große Halle und die kleine Halle. Der Außenplatz eignet sich zum Freispringen. Außerdem gehört ein Clubraum zur Reitanlage, der auch vermietet wird. Das Reiterstübchen bietet Platz für 50 Personen.

Nähere Informationen auf der Homepage http://www.reitergemeinschaftbergenhusen.de

Neue Mitglieder sind herzlich willkommen!

Wir vom HGV-Verbund Stapelholm e.V. freuen uns, dass wir unterstützen konnten.

Auch in diesem Jahr heißt es wieder:

Wir unterstützen Ihr Projekt.

Eike Brodersen für den HGV-Verbund Stapelholm